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Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten
Vielseitige maßgeschneiderte Produkte

Vielseitige maßgeschneiderte Produkte

Die vielseitigen maßgeschneiderten Produkte von ROTO bieten flexible Lösungen für eine breite Palette von Anwendungen, von industriellen bis hin zu kommerziellen Umgebungen. Diese Produkte werden aus langlebigen Materialien wie PE-HD, PVC und PPc gefertigt, um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Egal, ob Sie Abdeckungen, Gitter, Regale oder speziell geformte Boxen benötigen, die erfahrenen Ingenieure von ROTO können Produkte entwerfen und herstellen, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Die Flexibilität in Design und Produktion ermöglicht die Schaffung einzigartiger Lösungen, die Platzprobleme und andere Herausforderungen angehen. ROTOs Engagement für Qualität und Innovation zeigt sich in jedem Mehrzweckprodukt, das strengen Tests unterzogen wird, um sicherzustellen, dass es die höchsten Standards erfüllt. Diese Produkte sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend, was sie für eine Vielzahl von Umgebungen geeignet macht. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit stellt ROTO sicher, dass alle verwendeten Materialien zu 100 % recycelbar sind, was zu einer grüneren Zukunft beiträgt. Ob für industrielle, kommerzielle oder private Nutzung, die maßgeschneiderten Mehrzweckprodukte von ROTO bieten zuverlässige und effiziente Lösungen, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.
Starre Wellenkupplung TLK 500

Starre Wellenkupplung TLK 500

Selbstzentrierend, keine axiale Verschiebung bei der Montage, schnelle und einfache Montage, geringe Schraubenanzahl, für mittlere und hohe Drehmomente. Die TLK 500 ist eine starre Wellenkupplung zum Verbinden von Motor- und/oder Maschinenwellen. Stöße und Vibrationen werden nicht absorbiert und Wellenverlagerungen nicht ausgeglichen. Schnelle Montage und Demontage - für Wellendurchmesser von 17 bis 80 mm.